Biografie Teil 7
2004
Das Jahr 2004 wurde von den Fans und der Band gleichermaßen spannungsvoll erwartet. Anstrengende Studio-Sessions forderten ihren körperlichen und mentalen Preis. Die klassischen Aufnahmen fanden in den Phoenix Studios in London statt. Am selben Ort und mit demselben Orchester (The Academy of St. Martins in the Field), welches den Soundtrack zur "Herr Der Ringe" Trilogie aufgenommen hatte. Die Arrangements für Orchester und Chor wurden von Pip Williams geschrieben, der schon Größen wie Status Quo und Uriah Heep produziert hatte. Große Erwartungen!
Nemo war die erste Singleauskopplung des neuen Albums und ein aufwändiges und teures Video wurde gedreht. Die Regie führte Antti Jokinen, der u.a. Musikvideos für Shania Twain und Eminem gedreht hatte. Das neue Album brachte Nightwish einen Plattenvertrag mit Nuclear Blast, die das neue Material in Europa veröffentlichten. In Finnland wurde "Once" nach wie vor von Spinefarm Records vertrieben. Nuclear Blast hat eine beträchtliche Summe für die Vermarktung des neuen Albums investiert, insbesondere in Deutschland. Bilder von Nightwish und "Once" waren überall im Fernsehen, U-Bahnen, Bussen und Straßen zu sehen, und auch die Presse wurde nicht vergessen. Jeder Deutsche sollte Nightwish mittlerweile kennen.
Once hat am Veröffentlichungstag Gold erreicht, genau wie die Single "Nemo" zuvor.
Im Mai 2004 traten Nightwish die Once World Tour an. Diese Welttournee sollte bis Oktober 2005 dauern und ca. 130 Konzerte umfassen. Die Tour war die größte in der Geschichte Nightwishs und brachte die Band in viele neue Länder, wie z.B. Japan, Australien, Kolumbien, Equador, Polen, Slowenien, Portugal, Dänemark und Griechenland. Von Monat zu Monat wurden die Hallen größer und die Presse berichtete von erfolgreichen Konzerten.
Die zweite Single, Wish I Had An Angel, wurde im Herbst 2004 veröffentlicht. Regie beim dazugehörigen Video führte Uwe Boll, der Regisseur des Films "Alone In The Dark", in dem das Lied auch zu hören war. Die Single war erneut ein großer Erfolg und hat die Verkaufszahlen des "Once" Albums weiter in die Höhe getrieben.
Im August flog die Band endlich in die USA! Die Tour war ein großer Erfolg und es wurde eine Rückkehr für eine größere Tour im Jahr 2005 geplant. Nach der Tour in
Autor
Geschrieben von
labbi | 28.04.2008 um 18:39 Uhr