Du bist hier: HomeGroupsAlles rund um fringo.de & PCsGroupforum › nnaw 07040802 Login!
Du bist hier: HomeForum › nnaw 07040802 Login!

nnaw 07040802

0 Antworten | 901 mal gelesen

 1 von 1 1
MysTy
22.05.2008 12:25 Uhr
54293 Trier

MysTy
Mitglied seit:
21.01.2008
628 Besuche
653 Themen
66 Antworten

Beitrag Vote
0 Punkte Hilfe zum Thema
0 Votes bisher

› Vote now!
Malware als Klima-Killer
Trägt Antivirus-Software zum Klimaschutz bei?
von Frank Ziemann
07.04.2008, 16:30 Uhr
Ein Rechner, der mit Malware verseucht ist, verbraucht mehr Strom als ein sauberes System. Deshalb soll Antivirus-Software auch helfen Energie zu sparen und das Klima zu schützen.
Computer, Rechenzentren und das Internet verbrauchen gewaltige Mengen an Energie. Schätzungen haben ergeben, dass der Energieverbrauch der Informationstechnik weltweit etwa dem des Straßenverkehrs entspricht. Im laufenden Betrieb verbraucht ein Rechner umso mehr Strom, je stärker er ausgelastet ist. Aktive Malware wie Botnet-Software, die massenhaft Spam verschickt, trägt gegebenenfalls zur Auslastung bei. Folglich müsste aktuelle Schutz-Software einen Beitrag zur Verminderung der globalen Erwärmung leisten können.

So jedenfalls die Logik, die Patrick Comiotto im McAfee Avert Blog vertritt. Comiotto fasst in seinem Beitrag "Is Malware affecting Global Warming?" einige Vorträge auf einer Konferenz an der Universität von Oxford zusammen, die sich mit dem Energieverbrauch von IT-Anlagen befasst hat.
Demnach benötigt ein durchschnittlicher PC im Normalbetrieb etwa 76 Watt und bei voller Auslastung 114 Watt. Comiotto betrachtet, durch die Konferenz inspiriert, diesen Mehrverbrauch von 38 Watt für ein Botnet wie das der Sturm-Wurm-Bande. Geht man davon aus, dass geschätzte 1,6 Millionen PCs innerhalb weniger Tage einer neuen Sturm-Wurm-Welle neu infiziert werden und zu einem beliebigen Zeitpunkt etwa 900.000 davon aktiv sind, ergibt sich ein Energiemehrverbrauch von 32,4 Megawatt durch die Malware. Dabei sind Netzwerkgeräte wie Router und Mail-Server noch nicht mitgerechnet.
Mit 32,4 MW könnte man laut Patrick Comiotto ein Ein-Familien-Haus acht Jahre mit Energie versorgen. Diese Energie könnte eine aktuell gehaltene Antivirus-Software einsparen helfen, meint Comiotto. Ein schwarzer Bildschirmhintergrund könnte bis zu 15 Watt pro Monitor zusätzlich sparen. Allerdings dürfte für den Einzelnen das Abschalten gerade nicht benötigter Geräte immer noch der beste Weg zum Sparen von Energie sein.
ON
 
Fragen zu fringo.de und zu PC Problemen dann hier hin mit euch
mit Unterstützung der Moderatoren und des Administrators



nach folgender Weisheit sollte man leben und Streben
man hat zu wenig Geld um zu leben (aber genug um gut von zu Leben)
und zu viel Geld um zu Sterben (den da benötigt man keins mehr)

Meine Gruppen würde mich freuen wenn Ihr reinschaut......
Manga & Anime .. Sau jute Bilder echt .. Erotik & Kunst .. Elektromusik-Techno-House uvm.

 
 1 von 1 1
EventCenter
› User online: 972
› User im Chat: 0
Aktuelle Events
schnell
langsam
 
Buttonbar

permalink memorypoint Missbrauch melden! Hilfe

Group-Forum
Alles rund um fringo.de & PCs
Alles rund um fringo.de & PCs
Navigation Gehe zu... › Group Startseite › Group Blog › Group Forum › Group Fotos › Group Videos