Du bist hier: HomeGroupsAlles rund um fringo.de & PCsGroupforum › nnaw 27030801 Login!
Du bist hier: HomeForum › nnaw 27030801 Login!

nnaw 27030801

0 Antworten | 428 mal gelesen

 1 von 1 1
MysTy
20.05.2008 07:53 Uhr
54293 Trier

MysTy
Mitglied seit:
21.01.2008
628 Besuche
653 Themen
66 Antworten

Beitrag Vote
0 Punkte Hilfe zum Thema
0 Votes bisher

› Vote now!
Sammelklage wegen Vista gewinnt an Fahrt

In der Vista-Sammelklage gegen Microsoft wollen die Kläger eine Reihe namhafter IT-Unternehmen wie Acer, Amazon oder Dell vorladen. Damit sollen die Firmen zur Herausgabe vertraulicher Unterlagen gezwungen werden. In der Klage geht es darum, ob Microsoft bewusst die Systemvoraussetzungen für Windows Vista zu niedrig angesetzt und damit die Käufer getäuscht habe.
Hat Microsoft beim Verkaufsstart von Vista bewusst die Hardwarevoraussetzungen für sein neues Betriebssystem zu niedrig angesetzt? Das behaupten zumindest die Verfasser einer Sammelklage gegen das Redmonder-Unternehmen, die im Vertrauen auf das "Windows Vista Capable"-Logo Rechner kauften und dann enttäuscht feststellen mussten, dass nur die Home Basic-Variante ohne Aero auf ihrer zu knapp dimensionierten Hardware lief. Microsoft habe also im Jahr 2006 viele Kunden mit dem "Windows Vista Capable"-Aufkleber zum Kauf zu schwacher Hardware verleitet.

Ein US-Gericht nahm die Sammelklage an. Jetzt haben die Kläger nachgelegt: Zahlreiche IT- und Internet-Unternehmen sollen zur Aussage vor Gericht und zur Herausgabe relevanter Unterlagen vorgeladen werden. Die Liste der davon betroffenen Unternehmen liest sich wie das Who-is-Who der IT-Branche: Unter anderem werden Acer, Amazon, Dell, Gartner, Hewlett-Packard, Intel, Sony und Toshiba genannt, wie man einem Blogeintrag des Seattle Post Intelligencer entnehmen kann. Der Seattle Post Intelligencer ist die Tageszeitung, die man am Firmensitz von Microsoft in Redmond bei Seattle liest. Der ehemalige Microsoft-Manager und Windows-Verantwortliche Jim Allchin gehört ebenfalls zu den Vorgeladenen.
Die Kläger wollen durch die Vorladung an Unterlagen und Aussagen gelangen, die beweisen, dass Microsoft die Verbraucher mit dem "Windows Vista Capable"-Logo bewusst in die Irre geführt habe. Einige der betroffenen Unternehmen haben bereits Widerspruch gegen die Vorladung eingelegt, Microsoft selbst will zudem die Aussetzung des Verfahrens erreichen um Zeit zu bekommen, um bei einem höheren Gericht die generelle Zulassung der Klage als Sammelklage prüfen zu lassen.
Die zuständige Richterin hatte bereits erklärt, dass sie den Betrugsvorwurf nicht als Klagegrund zulassen werde, wohl aber den Vorwurf, durch das "Windows Vista Capable"-Logo seien die Preise für die Hardware künstlich in die Höhe getrieben worden und die Käufer hätten deshalb mehr für ihre Rechner gezahlt, als sie ohne diese Logo bezahlt hätten.

Original Nachricht
 
Fragen zu fringo.de und zu PC Problemen dann hier hin mit euch
mit Unterstützung der Moderatoren und des Administrators



nach folgender Weisheit sollte man leben und Streben
man hat zu wenig Geld um zu leben (aber genug um gut von zu Leben)
und zu viel Geld um zu Sterben (den da benötigt man keins mehr)

Meine Gruppen würde mich freuen wenn Ihr reinschaut......
Manga & Anime .. Sau jute Bilder echt .. Erotik & Kunst .. Elektromusik-Techno-House uvm.

 
Tags: microsoft| klage|
 1 von 1 1
EventCenter
› User online: 129
› User im Chat: 0
Aktuelle Events
schnell
langsam
 
Buttonbar

permalink memorypoint Missbrauch melden! Hilfe

Group-Forum
Alles rund um fringo.de & PCs
Alles rund um fringo.de & PCs
Navigation Gehe zu... › Group Startseite › Group Blog › Group Forum › Group Fotos › Group Videos